Die englische Königsfamilie ist ein Medienphänomen. Sie wurde für Zeitung und Fernsehen erfunden und hat ihr Leben für diese zu führen.
Adel | MALMOE 91 Schwerpunkt
Blaue Flecken
Einst die ideologische Grundlage, auf deren Basis die ganze Welt ausgebeutet wurde, heute nur noch ein paar blaue Flecken. In Europa wurde sich darauf geeinigt, den Adel als eine Art nette Topfpflanze zu halten, der mit viel Begeisterung beim Dahinsterben zugesehen wird. In gleich drei Beiträgen widmen wir uns dem wohl präsentesten der alten Geschlechter, schauen uns an, wie die britische Monarchie an der Ehe zu einer Bürgerlichen zu zerbrechen droht genauso wie die Verflechtung der Familie mit der britischen Boulevardpresse. Einem deutlich weniger bekannten Geschlecht widmet sich das Interview mit Johannes Holzhausen, der mit der rumänischen Königsfamilie umher reiste und Adlige zeigt, die um die Relevanz in ihrem eigenen ehemaligen Herrschaftsgebiet kämpfen. Schlussendlich wird daran erinnert, dass das süße Topfpflänzchen selbst eine ideologische Figur ist, hinter der sich ein Konstrukt aus Erbschaft, Besitz und weltlicher Macht verbirgt, das so gar nichts Niedliches und Repräsentatives hat.
Royale Selbstabschaffung
Was treibt der Adel? Eine Chronik der Skandale – und ein Plädoyer
Voilà: Ein Königreich!
Der Regisseur Johannes Holzhausen untersucht in seinem Film das rumänische Königshaus
Adellos für die Gleichheit
Was hat der Adel mit Rassismus zu tun? Über die Verwandtschaft von Adel und Rassismus
Harryvederci!
Das Patriarchat hat die Frauen der britischen Monarchie fest im misogynen Griff. Das ist auch nicht verwunderlich